Professionelle Zahnreinigung

von Maren-Andra Koch

Was ist eine professionelle Zahnreinigung und wieso ist diese so wichtig?

In diesem Beitrag erklären wir was eine professionelle Zahnreinigung is, wieso sie so wichtig ist und wie oft man diese durchführen lassen sollte. 

Wir legen in unserer Praxis großen Wert auf Zahngesundheit und Zahnerhaltung. Jedes Loch, welches wir verhindern können ist ein Gewinn für uns. Das gelingt uns zum Einen durch eine gute Aufklärung der Patienten, aber auch durch unsere gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen in der Prophylaxe.

Prophyalxe heißt VORbeugung. Und so soll die regelmäßige professionelle Zahnreinigung Schädigungen an Zähnen und Zahnfleisch vorbeugen. Aber was ist regelmäßig? Das hängt von dem individuellen Risiko ab und liegt irgendwo zwischen alle 8 Wochen und einmal jährlich. Welches Intervall das richtige ist, das entscheiden wir nach den indiviudellen Befunden und dem individuellen Risiko.

Und was wird bei der professionellen Zahnreinigung gemacht?

Zu erst werden die Zähne angefärbt und damit die Beläge auf den Zähnen sichtbar gemacht. In den Beläge sind tausend mini kleine Bakterien, die auf Dauer die Zähne und das Zahnfleisch krank machen. Wir schauen uns die angefärbten Zähne gemeinsam mit den Patienten an, denn wir sehen uns als Coach für gesunde Zähne. Der Vergleich zum Sport passt hier sehr gut. Auch der beste Sportler hat einen Trainer an seiner Seite um immer noch besser zu werden. Und so sind wir die Zahnputz-Trainer! Wir geben Tipps und zeigen Tricks wie die Zähne von allen Seiten gründlich gereinigt werden. Im Anschluss beginnt die eigentliche professionelle Zahnreinigung und die Mitarbeiterin reinigt alle Zahnoberflächen gründlich von allen Zeiten. Im Anschluss findet eine gründliche Politur statt und es wird ein Schutzlack aufgetragen.

Jetzt ist alles blitzblank sauber und die kleinen Bakterien haben keine Chance!

Zurück